Report: Schweizer Steuerabkommen benachteiligen Entwicklungsländer

Von Mark Herkenrath, Alliance Sud

Zum Thema Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) ist an der Universität Bern ein interessanter Report im Auftrag des Schweizer Außenministeriums erschienen. Er beschäftigt sich mit den DBA der Schweiz mit Entwicklungsländern. Der Bericht findet sich allerdings recht versteckt auf der Webseite des Ministeriums, und wurde erst mehrere Monate nach der Fertigstellung überhaupt aufgeschaltet – wohl weil die Ergebnisse die Schweiz in keinem guten Licht dastehen lassen. Kurz zusammengefasst zeigt er, dass zwar die jüngsten DBA der Schweiz endlich Informationsabfragen in Einzelfällen ermöglichen, die Entwicklungsländer aber in zahlreichen wichtigen steuerlichen Belangen stark benachteiligen. Die wichtigsten Ergebnisse des Reports sind:
Eine – wenn auch nicht so umfassende – Bewertung der DBA von Deutschland mit Entwicklungsländern findet sich im Übrigen im Report Schattenfinanzzentrum Deutschland (Kapitel 3.6).